SitemapKontakt

Niedersächsischer Geschichtslehrer Verband

Reformation 2017

Speziell für die Angebote und Veranstaltungen in Niedersachsen haben die Föderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur eine eigene Webseite eingerichtet: www.reformation-niedersachsen.de. Dort finden sich auch Wettbewerbsausschreibungen für Schulen.

 

Reformation reloaded. Eine Internetseite, die von VGD und EKD gemeinsam für Schülerinnen und Schüler erstellt wurde, die aber auch komplette Unterrichtsmodule für den fächerverbindenden Unterricht von Geschichte und Religion, auch zum Download bereit hält, ist im Herbst 2016 online gegangen.

 

500 Jahre Reformation - das Jahr 2017 wirft seine Schatten voraus.

Unter www.luther2017.de hat die Evangelische Kirche Deutschlands ein umfassendes Portal zum Reformationsjubiläum erstellt. Dort finden sich neben Angeboten für die Schule auch die Wortlaute vieler sonst schwer erreichbarer Lutherschriften in heutigem Deutsch.

 

"Die Reformation im Elbe-Weser-Raum. Voraussetzungen, Verlauf, Folgen."
Tagung des Landschaftsverbandes Stade und der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, Bad Bederkesa, 6./7.11.2015. Einen Tagungsbericht finden Sie HIER.