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Niedersächsischer Geschichtslehrer Verband

Kerncurricula

Grundlage des Geschichtsunterrichts an den niedersächsischen Schulen sind die Kerncurricula für das Fach Geschichte. An den Haupt-, Real-, Ober- und Integrierten Gesamtschulen wird Geschichte zumeist im Rahmen des Einheitsfaches Geschichtlich-soziale Weltkunde bzw. Gesellschaftslehre unterrichtet.

Kerncurricula sind die Nachfolger der Rahmenrichtlinien. Sie orientieren sich an den Standards des kompetenzorientierten Unterrichts und sind daher outputorientiert abgefasst. Auf Veranlassung des Niedersächsischen Kultusministeriums werden sie regelmäßig überarbeitet. Die derzeit gültigen Fassungen finden Sie auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter www.cuvo.nibis.de. Die folgenden Links führen auf die dort hinterlegten Curricula:

 

Hauptschule

Realschule

Oberschule

Integrierte Gesamtschule

Gymnasium Jahrgänge 5-10 (2015)

Gymnasium Jahrgänge 5-10 Alte Fassung (2008), nur noch 2016/17 gültig für Jahrgang 10

 

Gymnasiale Oberstufe alt (2011). Gilt noch für die Abiturjahrgänge bis 2020.

Gymnasiale Oberstufe neu (2017). Ab Abiturjahrgang 2021, d.h. beginnend in Jahrgang 11 des Schuljahres 2018/19.

 

Einführungspräsentation Kerncurriculum Sekundarstufe II

Eine Präsentation des NGLV von 2010, die anlässlich der Implementierung des Kerncurriculums für die Sekundarstufe II erstellt wurde, finden Sie HIER.

 

Umfrage zum Kerncurriculum Sekundarstufe II

Im Jahre 2013 hat der NGLV eine Umfrage zur Arbeit mit dem KC II an den niedersächsischen Gymnasien veranstaltet.