SitemapKontakt

Niedersächsischer Geschichtslehrer Verband

Stellungnahmen

Der NGLV vertritt die Interessen der niedersächsischen Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer auch im Dialog mit der Politik. In den Jahren 2014 und 2015 lag hier der Schwerpunkt der Verbandsarbeit.
Positionspapier des Landesverbandes NRW

Positionspapier des Landesverbandes NRW

Der nordrhein-westfälische Landesverband des VGD hat zur Landtagswahl 2017 ein Positionspapier zum Geschichtsunterricht vorgelegt, das wichtige Forderungen für einen nachhaltigen Geschichtsunterricht formuliert. mehr
Gemeinsame Stellungnahme von VHD und VGD

Gemeinsame Stellungnahme von VHD und VGD

Im Umfeld des 51. Deutschen Historikertages fand die Situation des Geschichtsunterrichts in Deutschland ein reges Medienecho. Erstmals seit langem haben der VHD und der VGD auf ihrer Mitglieder- bzw. Bundesdelegiertenversammlung eine gemeinsame Erklärung verfasst. mehr

"Von Yad Vashem lernen"? NGLV-Position zu einem interfraktionellen Antrag im Niedersächsischen Landtag

Am 22.4. beriet der Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages einen CDU-Antrag zur Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen. mehr
Stellungnahme zur zweiten Anhörung der Oberstufenverordnung, März 2016

Stellungnahme zur zweiten Anhörung der Oberstufenverordnung, März 2016

Weitere Veränderungen der neuen Oberstufenverordnung (VO-GO) durchliefen im Februar/März 2016 eine zweite Anhörung. Der NGLV hat hierzu Stellung genommen. mehr
Presseerklärung zur Verwendung von

Presseerklärung zur Verwendung von "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat sich dafür ausgesprochen, Adolf Hitlers "Mein Kampf" als Quelle im Geschichtsunterricht einzusetzen. Der NGLV stimmt dieser Empfehlung zu. mehr
Der Leserbrief als Aufgabenformat im Zentralabitur

Der Leserbrief als Aufgabenformat im Zentralabitur

Im Zentralabitur 2015 kam in einigen Aufgabenvorschlägen zum ersten Mal der Leserbrief als produktionsorientiertes Aufgabenformat vor. Diese Innovation wird in den Fachgruppen kontrovers diskutiert. mehr
Erklärung von Hannover

Erklärung von Hannover

Angesichts eines bundesweiten Trends zum Integrationsfach haben die drei Bundesverbände der Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik eine Erklärung zugunsten des Fachunterrichts verabschiedet. mehr
Stellungnahmen zur niedersächsischen Schulgesetznovelle 2014/15

Stellungnahmen zur niedersächsischen Schulgesetznovelle 2014/15

Hier finden Sie die Stellungnahmen, mit denen der NGLV die Anhörung des neuen Schulgesetzes und seiner untergesetzlichen Regelungen begleitet hat. mehr
Marburger Erklärung zur Lehrerausbildung

Marburger Erklärung zur Lehrerausbildung

Anlässlich der Feier seines 100. Gründungstages verabschiedete der VGD im September 2013 die folgende Erklärung zur Lehrerausbildung. Sie fordert die Gewährleistung einer qualitativ guten Lehrerausbildung.       mehr