Stellungnahmen
Der NGLV vertritt die Interessen der niedersächsischen Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer auch im Dialog mit der Politik.

Gemeinsame Stellungnahme von VHD und VGD
Im Umfeld des 51. Deutschen Historikertages fand die Situation des Geschichtsunterrichts in Deutschland ein reges

„Von Yad Vashem lernen“? NGLV-Position zu einem interfraktionellen Antrag im Niedersächsischen Landtag
Am 22.4.2016 beriet der Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages einen interfraktionellen Antrag zur Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen.

Stellungnahme zur zweiten Anhörung der Oberstufenverordnung, März 2016
Weitere Veränderungen der neuen Oberstufenverordnung (VO-GO) durchliefen im Februar/März 2016 eine zweite Anhörung. Der NGLV

Der Leserbrief als Aufgabenformat im Zentralabitur
Im Zentralabitur 2015 kam in einigen Aufgabenvorschlägen ankündigungsgemäß zum ersten Mal der Leserbrief als produktionsorientiertes

Erklärung von Hannover
Angesichts eines bundesweiten Trends zum Integrationsfach haben die drei Bundesverbände der Fächer Geschichte, Erdkunde und

Stellungnahmen zur niedersächsischen Schulgesetznovelle 2014/15
Die im Herbst begonnene Überarbeitung des Kerncurriculums für die Sekundarstufe I zog sich über drei